Historische Fotos der Hönnetalbahn

Die kommenden Fotos auf dieser Seite sind von Lokführer Siegfried Dahlke aus Schwerte fotografiert worden. Er war in den 1970er und 80er Jahren auch als Lokführer auf der Hönnetalbahn im Einsatz und hat den Eisenbahnfreunden Hönnetal e.V. diese Bilder überlassen. 

 

Blick in das ehemalige Bw Fröndenberg 1975


Blick von Gleis 15 auf das Stellwerk Fw im Bf. Fröndenberg. Fw steht für Fröndenberg West, das Stellwerk regelte die Ein- und Ausfahrten nach Unna und Langschede


Ein Personenzug mit V 100 steht im Bahnhof Menden an einem Wintermorgen an Gleis 1 zur Abfahrt bereit in Richtung Fröndenberg



Der Kohleofen im Stellwerksraum des Bf Binolen. Davor die Hebelbank. Hier befindet sich heute der Museumsraum der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V.. Die Hebelbank ist noch vorhanden. 


290 075 steht im Bahnhof Binolen mit einem kurzen Güterzug in Gleis 2 und wartet auf Ausfahrt in Richtung Lendringsen/Menden


Eine Schienenbusgarnitur steht in Sanssouci am Bahnsteig. Hier noch mit Überholgleis und Güterschuppen


Aus Richtung Menden kommend hält der Schienenbus in Balve. Auch hier noch mit Überholgleis und Güterschuppen.


212 298 mit einem Wendezug bestehend aus 2 Silberlingen in Balve. 


Eine Schienenbusgarnitur in Neuenrade am Bahnsteig. Im Hintergrund Ladearbeiten an einem G-Wagen. 


V 100 mit Wendezug im Bahnhof Neuenrade